Gold und HolzDie Elementaren Rohstoffe dieses Spiels sind Gold () und Holz ().Sie können von den Arbeitern der jeweiligen Rasse abgebaut werden. Wie viele Arbeiter damit beauftragt werden sollen kannst du im Arbeiter-Menu festlegen. Die Anzahl ist zunächst auf jeweils 5 Arbeiter begrenzt. Jede eroberte Mine ermöglicht es jedoch einen weiteren Arbeiter zum Goldabbau zu schicken, jedes eroberte Dorf erhöht die mögliche Anzahl an Holzfällern. Bei Verlust hingegen wird die Grenze wieder erniedrigt und betroffene Arbeiter gegebenfalls wieder inaktiv. Auch der Rohstoffvorrat ist beschränkt. Das Hauptdorf allein hat eine Kapazität von jeweils 5000 Rohstoffeinheiten. Jedes weitere Dorf erweitert diese Kapazität um 1000 Einheiten. Das Limit wird zu keinem Zeitpunkt überschritten, überschüssige Rohstoffe (z.B. bei Verlust eines Dorfes) gehen unmittelbar verloren. Üblicherweise starten die Spieler mit 500 Gold und 120 Holz. |
SupplySupply () stellt den Nahrungsverbrauch der Einheiten und Helden dar.Wie viel Supply eine Einheit verbraucht können sie u.a. dem Technologiebaum entnehmen. Das Limit wird durch folgende Gebäude (und deren Ausbaustufen) erhöht: Mensch: Rathaus(12), Hof(6) Orc: Haupthaus(10), Orc-Bau(10) Untoter: Nekropole(10), Ziggurat(10) Nachtelf: Baum des Lebens(10), Mondbrunnen(10) Das absolute Limit beträgt 1000, auf (1)Northrend 1500. |
UpkeepDer aktuelle Supplyverbrauch wirk sich auf die Effektivität des Rohstoffabbaus aus.Die 3 Stufen werden durch Farben gekennzeichnet: 0-500 Supply: 100% (Dies entspricht 10 Gold/Holz pro Stunde und Arbeiter) 501-800 Supply: 70% (Northrend: 501-1000) 801-1000 Supply: 40% (Northrend: 1001-1500) |